top of page

Astrid Klingen

Mein Traumberuf

 

Für mich haben schöne Dinge eine große Bedeutung.

Das war schon immer so. Besonders angezogen hat

mich der Schmuck meiner Großmutter. Schon als

kleines Mädchen drückte ich mir die Nase an den

Schaufenstern der Juweliere platt. Für mich stand

bereits damals fest: So etwas möchte ich später machen.

 

Ich habe meinen Kindheitstraum verwirklicht: 1988 begann ich meine Ausbildung als Goldschmiedin, studierte im Anschluss Schmuckdesign an der FH in Düsseldorf und machte 1997 mein Diplom. 

 

Seitdem arbeite ich als Designerin und fertigte in Handarbeit Schmuckstücke aus Edelmetall und Edelsteinen für Frauen und Männer, die das Besondere suchen: Jedes meiner Stücke ist ein Unikat! 

 

Ich liebe eine klare Formsprache, die manchmal mit Schnörkeln oder Blüten einen Stilbruch erfährt und so meine individuelle Handschrift trägt. Es sind exzellente Entwürfe, gepaart mit solidem Handwerk und einem ausgeprägten Sinn für Farbkombinationen der Edelsteine: Neben verträumten Aquamarinen und strahlenden Turmalinen, funkeln Diamanten im Brilliantschliff um die Wette.

 

Ein besonderes Highlight sind meine „Spielringe“. Aus Gold oder Silber gefertigt, können die Ringe mit einer Vielzahl an unterschiedlichen Aufsätzen individuell geschmückt werden. Sie bieten unerschöpfliche Gestaltungsmöglichkeiten, da ich immer neue Aufsätze kreiere. Ihren Namen tragen die Spielringe, weil sie beweglich sind und so ein spannendes, haptisches Erlebnis bieten. Als wahre Hingucker sind diese Ringe seit vielen Jahren bei meinen Kundinnen sehr begehrt.

 

Meine Entwürfe sind individuell, werden aber im Dialog mit meinen Kundinnen und Kunden immer an deren Wünsche angepasst, damit das Schmuckstück zum persönlichen Lieblingsstück wird: ob Neuanfertigung, Umarbeitung oder Trauring.

 

Ja, für mich haben schöne Dinge eine große Bedeutung: Ich gestalte daher nicht nur Schmuck, sondern auch die Einrichtung meines Ateliers liegt mir sehr am Herzen. Auch hier lege ich großen Wert auf das Besondere und eine individuelle Atmosphäre. Jeder Gast soll sich hier wohl und willkommen fühlen; soll eingeladen sein zum ausgiebigen Entdecken und Ausprobieren meiner wunderschönen Preziosen. 

 

Herzlich willkommen!

Ich freue mich sehr auf Ihren Besuch. 

Astrid-Klingen-4-13x18-neu.jpeg
bottom of page